Streitschlichtung?

Streitschlichtung, was ist das eigentlich?

Oft landet ein Streit unter Schülern beim Lehrer, im Schulalltag muss dann schnell gehandelt werden. Es warten z.B. 30 Schüler auf Unterricht, und so wird der Konflikt oft abgehakt, ohne wirklich darüber geredet zu haben.

Wenn sich in diesem Fall die Streithähne einig sind, dass das eigentliche Problem noch nicht gelöst ist, wäre die Streitschlichtung ein guter Weg, um den Konflikt zu bewältigen.

 

Was passiert in einem Schlichtungsgespräch?

Zuerst beschreiben die Streitenden wie es zu ihrem Konflikt kam. Jeder hat die Möglichkeit, die Situation aus seiner Sicht zu schildern, eigentlich geht es darum, dass jeder seine Anteile am Konflikt erkennt und Lösungsvorschläge macht, damit es in Zukunft nicht wieder zu einem Streit oder ähnlichem kommt. Die Vereinbarungen werden am Ende in einem „Vertrag“ festgehalten.

 

Was ist die Aufgabe des Streitschlichters?

Der Streitschlichter hat die Aufgabe zwischen den Streitenden zu vermitteln. Er ist unparteiische und mischt sich nicht in die eigentliche Konfliktlösung ein, außerdem achtet er darauf, dass sich die Streitenden mit Namen anreden und nicht beschimpfen.

 

Wenn ihr an einem Streitschlichtungsgespräch interessiert seid, oder Genaueres darüber erfahren möchtet, sprecht einfach einen unserer Streitschlichter oder Herrn Schiewe an oder nutzt unser Kontaktformular auf dieser Homepage.